Design beeinflusst das Handeln eines Anwenders wesentlich. Eine fundierte Design-Strategie integriert oft Elemente aus den Themenbereichen Persuasion und Gamification. Selbst auf Erfolg oder Misserfolg eines Systems wirken sich diese Elemente entscheidend aus.
Wollen Sie tiefer in die Materie eintauchen? Dann besuchen Sie unseren Workshop „Persuasion und Gamification“ im Zuge des CRM & CX Forums.
„Inspiration für Kundenbeziehungen im digitalen Wandel“, so lautet das zentrale Thema des CRM & CX Forums. Business Circle veranstaltet diesen Event von 26. bis 27. April in Wien. Markus Murtinger hält einen Workshop zu „Gamification und Persuasion“. Ziel des Workshops ist es, den Teilnehmern die Strategien hinter diesen beiden Begriffen zu erläutern und gemeinsame Fallbeispiele zu kreieren.
Sie wollen mehr darüber erfahren, wie Persuasion und Gamification Experience Design beeinflusst?
Besuchen Sie das CRM & CX Forum. Anmeldungen zur Konferenz bzw. zum USECON Workshop sind auf der Event-Website möglich. Für Sie als USECON Kunden gewähren wir 50% Rabatt auf die Teilnahmegebühr. Geben Sie bei der Online-Anmeldung einfach den Code „USECON“ ein. Wir freuen uns auf Sie!
Bereits bei unserer Rox Konferenz 2017 stand das Thema „Motivation“ im Mittelpunkt. Im Speziellen gingen die Vortragenden darauf ein, wie Motivation User Experience Design beeinflusst. Zwei relevante Design-Strategien hinter dem Motivationsthema sind Persuasion und Gamification. Für uns ermöglichen diese Begriffe eine fundierte Theorie für Design und Ideen-Entscheidungen. Doch was verstehen wir darunter?
Das Handeln eines Anwenders wird durch das Design entscheidend beeinflusst. Persuasive Elemente setzen somit Impulse und Motivationen bestimmte Handlungen „eher“ durchzuführen. Anders ausgedrückt, wie bringen wir Anwender dazu, das von uns gewünschte Handeln durchzuführen. Bereits in der Design-Strategie bzw. dem Konzeptdesign überlegen wir uns, welche persuasiven Methoden zur Aufgabenstellung bzw. den Zielgruppen passen. Dabei verwenden wir zum Beispiel im E-Commerce persuasive Elemente wie Verknappung, Autorität oder Emotion.
Seien wir ehrlich, wer von Ihnen spielt nicht gerne? In diesem Zusammenhang ist für uns das „Warum“ die zentrale Frage. Also warum spielen Anwender gerne oder eben nicht gerne. Um das „Warum“ zu beantworten, helfen relevante Gamification Elemente. Diese können z.B. sein Ziel-Erreichung, Selbstbestimmung oder Status. Durch die eigentliche Design-Strategie können diese Gamification Elemente aus Usersicht beleuchtet und in unsere Business Projekte integriert werden.
Sie überlegen welche Rolle Persuasion und Gamification in Ihrem nächsten Projekt spielen kann? Sie wollen wissen wie Gamifcation Elemente in das Design von Applikationen integriert werden? Oder welchen Einfluss Persuasion im E-Commerce hat?
Gerne stehen Ihnen Michael Bechinie oder Markus Murtinger zur Verfügung.