Different Approaches of Motivation im digitalen Zeitalter. Unter diesem Leitgedanken ging die diesjährige Return on eXperience Konferenz im Rahmen des World Usability Day erfolgreich über die Bühne. Dabei stellten wir uns die Fragen, welchen Zusammenhang es zwischen Motivation und User Experience gibt. Und wie Experience Design die Motivation von Kunden und Anwendern positiv beeinflusst.
Dieses Jahr konnten wir unsere Besucher mit einem Workshop-Tag und einem Konferenz-Tag begeistern. „Hands on“ hieß die Devise bei den Workshops, in denen es um Customer Journey Mapping und Gamification ging.
Service Design Thinking ist in aller Munde, doch wie sieht es mit der Umsetzung aus? Im Workshop „How to facilitate a journey mapping workshop“ mit Michael Steingress von More than Metrics, lag der Fokus neben dem Service Design Thinking vor allem auf Service Design Doing. Nach den Basics zu Customer Journey Mapping (Personas, Stakeholder Maps, Journey Maps) lernten die Teilnehmer verschiedene Ansätze kennen, um selbst interne und externe Workshops co-kreativ und zielgerichtet zu gestalten.
Der Workshop „Motivation durch Gamification“, gehalten von David Sellitsch, Junior Scientist beim AIT – Center for Technology Experience, hingegen zielte darauf ab, den Teilnehmern Strategien näher zu bringen, um Nutzer spielerisch zu einem erwünschten Verhalten zu motivieren. Abgerundet wurde dieser Workshop neben hilfreichen theoretischen Inputs mit praxisorientierten Best Practice Beispielen aus dem Umfeld des Experience Management.
Der zweite Tag der RoX Konferenz stand ganz im Zeichen zahlreicher Vorträge hochkarätiger Speaker aus den verschiedensten Branchen. Dabei wurde das Thema „Motivation“ im Zusammenhang mit den Thematiken User Experience, Service Design, Experience Design oder Gamification beleuchtet.
So wurde den Besuchern die spielerisch gestaltete Lern-Plattform „Kahoot!“ näher gebracht, genau wie das Thema „Virtual und Augmented Reality“ oder wie Nutzer mit Community Design Thinking in die Produktentwicklung eingebunden werden können. Dazu gab’s zahlreiche praxiserprobte Best Practice Beispiele. Z.B. wurde erklärt warum man beim Design von Sicherheitstüren nicht unbedingt nur auf einen Gewichtsmechanismus setzen sollte, sondern Kontext und User-Verhalten eine viel zentralere Rolle spielen.
Neben spannenden Gamification-Ansätzen, wurde in anderen Projekten verdeutlicht, wie persuasives Design dazu beiträgt das Nutzerverhalten langfristig zu verändern. Im Talk der E-Control wurde beleuchtet, wie durch eine positive User Experience ein komplexes Service plötzlich einfach zu bedienen wird. Auch das gemeinsam durchgeführte Projekt mit Global Blue zeigte, dass ein hoher Grad an Personalisierung der Geschäftsprozesse dazu beiträgt, den Shopping Prozess (für verschiedenste Kulturen) wesentlich zu vereinfachen und user centred Design die Geschäftszahlen nachhaltig in die Höhe schnellen lässt.
Aber auch die wissenschaftliche Sicht auf (digitale) Motivation kam nicht zu kurz. So wurden die Potentiale von persuasiven und immersiven Technologien im Bereich User Motivation aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet.
Dass Design mehr als Kosmetik ist, sondern eine Art zu denken und zu handeln, war ebenfalls eine klare Message der gesamten Konferenz. Der Mensch muss mit all seinen Bedürfnissen und Zielen im Mittelpunkt eines jeden Designprozesses stehen. Denn gutes Experience Design muss „hyggelig“ machen.
Am Ende des Konferenz-Tages erwartete die Besucher ein abschließendes Gewinnspiel mit Fragen zu den vorangehenden Experience Talks. Die Gewinnerin des Hauptpreises durfte sich über einen Gutschein für ein 2 Tages Training zum Certified Usability & User Experience Expert inkl. Zertifizierungsprüfung für eine Person bei USECON freuen.
Möchten Sie sich ebenfalls zum Certified Usability & User Experience Expert ausbilden lassen? Hier finden Sie die aktuellen Trainingstermine.
Um die RoX Konferenz und die Workshops Revue passieren zu lassen, haben wir Impressionen auf unserem flickr-Stream und die Präsentationen auf Slideshare zur Verfügung gestellt.
Eine Nachlese des Events finden Sie auf marktforschung.de.
An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön allen Mitwirkenden. Wir sind schon gespannt auf das nächste Jahr – Let’s RoX 2018!